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E-Mail-Werbung ist eine Art von Marketing per E-Mail, bei der der Empfänger zugestimmt hat, Werbebotschaften von einer Marke zu erhalten. In dieser Form der Werbung suchen Marketingspezialisten die Erlaubnis ihrer potenziellen Kunden, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, sich vor dem Versenden von E-Mails anzumelden.

E-Mail-Marketing ist eine Art von Marketing per E-Mail, bei der der Empfänger zugestimmt hat, Werbebotschaften von einer Marke zu erhalten. In dieser Form der Werbung suchen Marketingspezialisten die Erlaubnis ihrer potenziellen Kunden, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, sich vor dem Versenden von E-Mails anzumelden.

E-Mail-Werbung ist nur dann wirksam, wenn sie von den Empfängern erwartet wird. Dies wird durch den Einsatz von opt-in oder permission-based Marketing erreicht. Um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein, bevorzugen Marketingspezialisten Double Opt-In, das sicherstellt, dass E-Mail-Kampagnen von ihren Abonnenten „begrüßt“ und „erwartet“ werden. Unerwünschtes E-Mail-Marketing liegt bereits in der Vergangenheit, da es den Ruf des Absenders schädigt. Es ist kein Wunder – Empfänger sind möglicherweise nicht offen für den Erhalt von Werbe-E-Mails, die sie nicht abonniert haben.

Ein Beispiel für Permission-E-Mail-Werbung ist ein E-Newsletter, der an Kunden einer bestimmten Marke verschickt wird. In der Regel informiert es die Abonnenten über neue Produkte, bevorstehende Veranstaltungen oder Werbeaktionen. Marketingspezialisten sagen potenziellen Kunden, was sie erhalten, nachdem sie ihre E-Mail-Adresse in einem Abonnementformular hinterlassen haben. Auf diese Weise wissen die Leads, was sie abonnieren.

Heute nutzen viele Online-Vermarkter Dienste wie SendPulse Email, um ihre Opt-in-Kontaktinformationen zu verwalten und Werbebotschaften automatisch mit Hilfe von Automatisierungstools zu versenden. Darüber hinaus ermöglichen sie es Vermarktern, ihre Werbeaktivitäten nach bestimmten personenbezogenen Daten zu segmentieren.

Warum ist E-Mail-Marketing wichtig?

Trotz des enormen Wachstums von SEO, Social Media und Mobile Marketing bleibt E-Mail-Werbung eine der profitabelsten Marketingstrategien unserer Zeit. Laut Statista gab es 2017 weltweit 3,7 Milliarden E-Mail-Nutzer, die täglich 269 Milliarden E-Mails versandten und empfingen. Bis 2022 soll diese Zahl auf 4,3 Milliarden anwachsen, was bedeutet, dass bis dahin etwa die Hälfte der Weltbevölkerung E-Mails nutzen wird. Daher wird die Werbung per E-Mail bessere Geschäftsmöglichkeiten bieten, da die Zahl der E-Mail-Nutzer weiter steigt. Jedoch sollte die Entscheidung, Werbegelder in diese Art von Marketing zu investieren, die Vorteile berücksichtigen, die das Unternehmen zu gewinnen hat.

Welche Vorteile hat eine Marke also, wenn sie E-Mail-Werbung nutzt?

Es ist kostengünstig und schnell.

Die Kosten für die Nutzung von E-Mail als Kanal zur Werbung für Waren und Dienstleistungen sind deutlich geringer als bei den meisten anderen Formen des Marketings. Dem Unternehmen entstehen keine Druckkosten wie bei Postern oder Broschüren. Außerdem gibt es keine Werbe- oder Medienflächengebühren für den Versand von Werbebotschaften an die Zielgruppe. Darüber hinaus können Marketingspezialisten durch den Massenversand und die Automatisierung von E-Mails Zeit sparen, die in der Werbung verbraucht wird. Mit SendPulse können Sie jeden Monat bis zu 15.000 Werbe-E-Mails völlig kostenlos versenden.

Erreichen der Zielgruppen durch Segmentierung

E-Mail-Werbung löst die zahlreichen Mängel des nicht zielgerichteten Marketings wie Fernsehwerbung und Plakate. Mit E-Mail hat der Marketer mehr Kontrolle darüber, wer die gesendete Nachricht über die Segmentierung der E-Mail-Liste sieht. Die Marke kann Kunden nach Standort, Demographie, Bühne im Verkaufstrichter usw. gruppieren und E-Mails versenden, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Es ist berechtigungsbasiert.

Das Beste an E-Mail-Werbung ist, dass die Empfänger, die die Marketingbotschaften erhalten, Menschen sind, die wirklich an den Waren oder Dienstleistungen interessiert sind, die das Unternehmen anbietet. Da E-Mails an diejenigen Kontakte gesendet werden, die ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, besteht die Mailingliste nur aus den potenziellen Kunden, die am ehesten konvertieren.

Höherer ROI

Laut der Data & Marketing Association wird erwartet, dass jeder $1, der für E-Mail-Werbung ausgegeben wird, $32 Umsatz bringt. Daher lohnt es sich, in E-Mail-Marketing zu investieren, da es einem Unternehmen höhere Umsätze und Konversionen bringt. Es ist eine effektive Strategie für jede Phase des Kaufprozesses. Darüber hinaus ist bei dieser Art von Marketing weniger Aufwand erforderlich, da es E-Mail-Dienste wie SendPulse gibt, die Marketingspezialisten bei der Durchführung von E-Mail-Werbeaufgaben unterstützen.

Einfach zu messen und zu vergleichen

Mit E-Mail-Werbung können Marketingspezialisten den Erfolg ihrer Werbekampagnen leicht einschätzen. Man kann die Leistung verschiedener E-Mails verfolgen und das Feedback nutzen, um zukünftige Kampagnen zu verbessern. Darüber hinaus kann der Vermarkter seine Kampagnenergebnisse mit Benchmark-Berichten für E-Mail-Werbung in seiner spezifischen Branche vergleichen. Benchmarking-Daten finden Sie online. Es hilft Vermarktern, Probleme zu erkennen und Verbesserungen vorzunehmen.

Es ist sofort und gemeinsam nutzbar.

Eine E-Mail wird sofort zugestellt, so dass Marketingspezialisten die Auswirkungen bereits wenige Minuten nach dem Versand der Kampagne sehen können. Daher ist E-Mail-Werbung ideal, um Leads zu überzeugen, sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Aus diesem Grund bleibt E-Mail für 81% der kleinen und mittleren Unternehmen der wichtigste Treiber für die Kundengewinnung. Es ist auch einfach für Menschen, Werbeinhalte mit Freunden und Familienmitgliedern per E-Mail zu teilen, was zu einer erhöhten Markenbekanntheit des Unternehmens führt.

Kurs Kurrikulum

Intro - Digitales Marketing
Über den Kurs „Digitales Marketing“ und Michael Rueetschli KOSTENLOS 00:05:00
E-Mail - Marketing
E-Mail-Marketing – Intro (1/3) 00:05:00
E-Mail-Marketing – OnlineVideo (2/3) 00:50:00
E-Mail-Marketing – Outro (3/3) 00:05:00

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